Inhalt

Führungen Maria Beinberg - Termine nach Absprache

Maria Beinberg ist ein oberbayerischer Wallfahrtsort mit Wallfahrtskirche nördlich von Gachenbach im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Auf dem im Weilachtal gelegenen 501 m hohen Beinberg unterhält die Diözesanregion Altbayern ein Tagungshaus

Beginn:

Datum: 22.02.2024

Ende:

Datum: 29.09.2024

Ort:

Gachenbach, Treffpunkt unten am Parkplatz auf Maria Beinberg

Region:

Neuburg-Schrobenhausen

Preis:

5,00 € pro Person, 90,00 € Gruppenpreis

Termin exportieren


Seit über 500 Jahren Pilgern die Leute auf Maria Beinberg ,Maria Geburt zur unserer Lieben Frau,um zu bitten oder Danken .Zu den Pilgern gehörte auch Pfalzgraf Ottheinrich 1534, Herzog von Pfalz Neuburg und seine Gemahlin Susanne .
Der Name Beinberg kommt vermutlich von einer großen Schlacht,durch die vielen Gebeine die dort lagen,wurde Beinberg.
Der Ritter Bernhard Peisser ,war Landpfleger in Schrobenhausen 1469 bis 1476 hat aus Dankbarkeit mit seiner Frau Elisabeth, überleben der Pest die erste Kapelle gestiftet.
Leonhard von Gumppenberg und Eucharius von Ötting, ließen die schlichte Kapelle zu einer steinernen Kirche ausbauen.
Patronatsherren waren zunächst die Freiherren von Lösch von Hilgertshausen ,seit ca 1814 die Freiherren von Freyberg Eisenberg, ab ca1851 die Freiherren von Freyberg Jetzendorf
Ausgemalt wurde Maria Beinberg von den Fürstbischöflichen Augsburger Hofmaler Ignaz Baldauff
Viele Besucher sind immer wieder überrascht und sehr beeindruckt von dem barocken Hoch Altar und dem Gnadenbild Mariens,Maria bekam 2023 eine neue Einkleidung,durch die große Renovierung und Restaurierung von 2016 bis 2023, strahlt die Kirche wieder im neue Glanz.
Bei einer Führung erfahren Sie viel über Geschichte, Entstehung,Kunst und Wunder von Maria Beinberg.

Das Wallfahrtsstüberl bietet Kaffee und Kuchen, sowie Brotzeiten an.

Wir bieten diese interessante Führung für Busgruppen, Schulklassen, Vereine und auch als private Führung an.