Inhalt

Rundwanderweg Floramoos-Geheimlabor

Der Weg beginnt an der Kreisstraße ND 26 zwischen Oberhausen und Sinning beim Parkplatz an der Roten Säule.

Er führt nach Westen durch den Unterhauser Forst zu den Überresten des Buchberglagers und des sog. Geheimlabors. Hier befanden sich Einrichtungen der Wifo (Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft), die ab 1936 das Tanklager erbaute und betrieb. Ende des 2. Weltkrieges wurde das Lager Buchenberg durch alliierte Bombenangriffe völlig zerstört, sodass nur noch Ruinen und Mauerreste übrig sind - morbide Zeugen deutscher Geschichte.

Nach gut 2 km öffnet sich der Wald zum Floramoos, ein kleines, renaturiertes Niedermoor, in dem im Sommer Orchideen blühen und Unken und Laubfrösche sich wohl fühlen. Aber auch im Herbst und Winter kann man mit viel Glück und Ruhe Rehe und Vögel beobachten.