Karte Kühler Orte
Die Sommer werden spürbar heißer – auch bei uns im Landkreis Neuburg- Schrobenhausen. Umso wichtiger ist es, kühle Rückzugsorte zu kennen. Unsere neue interaktive Karte bietet Ihnen hierbei eine schnelle Orientierung und zeigt auf einen Blick Orte, an denen Sie Schatten und Schutz vor der Hitze finden.
Das Angebot umfasst unter anderem Trinkbrunnen für die Versorgung mit frischem Wasser, schattige Spielplätze sowie Badeseen & Badestellen. Zudem sind kühle öffentliche Räumlichkeiten markiert, falls die Temperaturen draußen zu stark ansteigen.
Die Karte Kühler Orte ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bereiche Klimaschutz, Freizeit & Tourismus sowie der GesundheitsregionPlus des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen.
Kennen Sie weitere kühle Orte? Mitmachen erwünscht!
Helfen Sie mit, unsere interaktive Karte zu erweitern: Wo halten Sie sich an heißen Tagen gerne auf? Ob schattige Sitzbank, versteckter Brunnen oder kühler Rückzugsort – teilen Sie Ihre Tipps mit uns!
Nach einer kurzen Prüfung nehmen wir Ihren Vorschlag gerne auf. Senden Sie uns Ihren kühlen Ort (gerne mit Foto) per E-Mail an: klimaschutz@neuburg-schrobenhausen.de.
Schnell sein lohnt sich: Die ersten sechs Einsender erhalten ein kühlendes Handtuch mit wasserdichter Tasche für die Hitzetage!
Sommer, Sonne, Hitze: So schützen Sie Ihre Gesundheit bei heißen Temperaturen
Steigende Sommertemperaturen belasten den Körper und den Kreislauf. Wie Sie sich effektiv schützen, ausreichend trinken und Warnsignale richtig deuten, erfahren Sie im kompakten Flyer des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit „Sommer, Sonne, Hitze: So schützen Sie Ihre Gesundheit bei heißen Temperaturen“ (PDF zum Download).
- Trinkwasserstationen
- Badeseen & Badestellen
- Hallenbäder & Freibäder
- Spielplätze mit Schatten
- Öffentliche kühle Räumlichkeiten
- Schattige Plätze
- Kneipp- Anlagen
- Brunnen und Wasserspiele
- Eisdielen
- Sonstige kühle Orte