Inhalt

Rundwanderweg Kaiserburg & Latour-Denkmal Oberhausen

Streckenlänge ca. 6 km

Dauer gut 2 Stunden

Höhenmeter ca. 130

Wegbeschreibung:

Bild vergrößern: Infotafel Wanderweg Kaiserburg
Infotafel Wanderweg Kaiserburg

Die Wanderwege rund um Oberhausen sind vielseitig, interessant und differenziert anspruchsvoll.

Die ca. 6 km lange Rundwanderweg Alte Kaiserburg zwischen Ober- und Unterhause führt durch herrlichen Buchenwald, vorbei an zahlreichen vorchristlichen Hügelgräbern zur Ruine der mittelalterlichen Kaiserburg am Hochufer der Donau. Erbaut wurde die Burg im 12. Jahrhundert. Von der ehemaligen Burganlage sind nur noch Mauerreste erhalten. Kaiser Heinrich, der Heilige, soll sich hier einmal aufgehalten haben. Deshalb wurde die Burg von den Bewohnern „Kaiserburg“ genannt.

Mit diesen Überresten kann man nur die alten Ausmaße erahnen. Aber durch den sehr tiefen Halsgraben zwischen Vor- und Hauptburg und dem steil abfallenden Ufer zur Donau hin ist es ein sehr imponierender Ort. Besonders aber die auffällig großen und ausgefallenen Bäume machen aus der Burgruine einen sehr kraftvollen und ausdrucksstarken Platz.

Weiter führt dann der Weg über die Alte Römerstraße zum Waldrand und hinüber zur Sankt-Ulrichs-Kapelle. Bei gutem Wetter hat man einen wunderschönen Blick bis in das Donau- Ries und östlich auf den Latour-Hügel, den sie auf alle Fälle besuchen sollten.

Von hier aus wendet man sich in Richtung Unterhausen und geht durch den Ortsteil wieder leicht bergauf in Richtung Ausgangspunkt nach Oberhausen.

Bild vergrößern: Latour
Latour

Am Startpunkt eingetroffen, sollte man unbedingt die Informationstafeln zum Latour-Denkmal lesen, die dort in deutscher, englischer, französicher und bretonischer Sprache Auskunft zum Leben von Theophile Latour d´Auvergne geben.

Erwähnt wird die Schlacht bei Oberhausen (1800), bei der sich französische und bayrisch-österreichische Soldaten gegenüber stehen (Napoleonische Kriege). Zu den zahlreichen Opfern zählt auch der „Erste Grenadier Frankreichs“ Latour d´Auvergne, den in Frankreich jedes Schulkind kennt. Ihm zu Ehren wird in Oberhausen ein Denkmal errichtet, das Grundstück mit dem Denkmal über seinem Grab wird noch im selben Jahr Eigentum des französischen Staates.
Der Leichnam Latours wird 1889 feierlich nach Paris überführt und im Pantheon beigesetzt.

Die Tour ist sehr abwechslungsreich und gut als Familienwanderung geeignet.