Inhalt

Latour und Co. - eine historische Zeitreise -

Auf der Anhöhe zwischen Ober- und Unterhausen, wenige Meter vom Verlauf der ehemaligen Bundesstraße 16 entfernt, steht das Denkmal für den hier in unmittelbarer Nähe am 27. Juni 1800 gefallenen französischen Soldaten Theophile Malo Corret Latour d’Auvergne. Bei dem militärischen Gefecht trafen wiederholt verbündete österreichische und bayerische Einheiten mit französischen Truppen aufeinander. Das Gefecht war ein kleines Mosaiksteinchen im Rahmen des 2. Koalitions- krieges, der europaweit zwischen mehreren verbündeten europäischen Staaten gegen die Republik Frankreich ausgetragen wurde.

Erfahren Sie die unglaubliche aber wahre Geschichte von Théophile de la Tour d’Auvergne, Napoleon’s „Erstem Grendadier der Französischen Republik“ bei einem Besuch seines Grabmals in der Gemarkung Oberhausen.