Inhalt

Steinerskirchen

Wandern und Spazieren in und um Steinerskirchen / Ortsteil Hohenwart


An der Grenze des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen aber immer noch im Altbayerischen Donaumoos wandern wir heute auf dem Jugendkreuzweg und Michaelisweg.

Kurz-Info:

Rundweg ca. 3,5 km lang
Dauer: gut 1 Std Gehzeit
Höhenmeter: auf ca. 50 m ab ca. 40 m

Wegbeschreibung:

Ausgangspunkt ist der Parkplatz in/an der OASE Steinerskirchen.

Besuchen Sie die Wallfahrtskirche zur Einstimmung auf die Wanderung oder danach zum ruhigen Ausklang.


Bild vergrößern: Friedensglocken
Friedensglocken

Der Wegbeschilderung folgend führt die Wanderung leicht bergab zur Friedenskapelle und zu den Friedensglocken.

Friedensglocken deshalb, weil hier aus vier Bomben aus dem 2. Weltkrieg (Amerika zwei - England eine - Deutschland eine) vier Glocken gegossen wurden. Direkt am Wegesrand stehend, sind die Glocken für jedermann zugänglich und können mit verschiedenen Klöppeln zum Schwingen und Klingen gebracht werden. Das Gebet der Vereinten Nationen ist ebenfalls zu lesen.

Kurz danach gabelt sich der Weg – nach links führt der ca. 10 km lange Michaelisweg . Wir wenden uns jedoch nach rechts und gehen den Jugendkreuzweg.

Dieser führt leicht bergan in den Wald vorbei an verschiedenen Kreuzwegstationen. Es erwartet Sie nach Öffnung des Waldes ein schöner Blick auf Steinerskirchen.
Weiter über die Flur, mit der Möglichkeit zur kurzen Rast an einem Fischweiher, führt eine Wiesentreppe nach oben. Dort erwartet sie eine kleine Überraschung –

Bild vergrößern: Buddha-Statue
Buddha-Statue

Was macht eine „Buddhastatue“ auf einem Kreuzweg? Aber „halt!“, es ist keine Buddha Darstellung, es ist ein buddhistischer Schüler, den ein Pater (Toni Ringseisen) vor zehn Jahren erhalten hat. Er soll die weltoffene naturverbundene Spiritualität aus der Sicht eines weltweiten Ordens, der ja die Herz-Jesu-Missionare sind, aufzeigen.

Mehr Informationen und Karten bekommt man unter https://www.markt-hohenwart.de/gemeinde/freizeit-tourismus/kapellenwanderwege.php